XENON wird erneut als einer der führenden Arbeitgeber und Ausbilder 2023 ausgezeichnet

Wir wurden durch das Handelsblatt als „Beste Arbeitgeber im Bereich Familienfreundlichkeit 2023“ und als „Beste Ausbilder 2023“ ausgezeichnet.

Dresden, November 2023

Die Studien wurden durch das Marktforschungsinstitut SWI im Auftrag des Handelsblatts durchgeführt.  In der Kategorie als Beste Arbeitgeber - Familienfreundlichkeit wurden über 2.000 Unternehmen mit verschiedenen Unternehmensgrößen beurteilt. Wir erzielten 91,7 von 100 Punkten und erreichten damit den 6. Platz aller Unternehmen zwischen 100 bis 500 Beschäftigen.  

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, da XENON bereits 2009 als eines der ersten sächsischen Unternehmen in der Familienfreundlichkeit geehrt wurde.
Nach dem Motto „Unsere Mitarbeitenden sind unser wertvollstes Gut“ handeln wir seit der Gründung von XENON und legen dabei Wert auf eine familienfreundliche Arbeitsgestaltung sowie Sozialleistungen. Auch unser regelmäßiges Sommerfest mit Familienangehörigen ist für uns wichtig. Daher freuen wir uns besonders über diese erneute Auszeichnung. 
  

Parallel wurden 2.400 Unternehmen in der Kategorie Ausbildung evaluiert. Auch hier schätzen wir, dass wir mit unseren drei Ausbildungsbereichen eines von 206 ausgezeichneten Unternehmen sind. Damit wird auch unser - gesellschaftliches – Engagement, jungen Auszubildenden eine attraktive Ausbildungsstelle zu bieten, honoriert.   

Auch im nächsten Ausbildungsjahr 2024 werden wir wieder Praktikums- und Ausbildungsplätze in den Berufen Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker und Mechatroniker (w/m/d) besetzen. Die ersten Ausbildungsplätze konnten wir bereits erfolgreich vergeben.  

Weitere Informationen:
Ranking: Die besten Arbeitgeber in Bezug auf Familienfreundlichkeit (handelsblatt.com) 
Studie: Wie die besten Ausbilder Mitarbeiter gewinnen (handelsblatt.com)