“Global Meeting” 2019 in Suzhou

Vom 16. bis 23. Januar fand in Suzhou, China, das erste globale Treffen der XENON Gruppe statt. Ziel der Delegationsreise war ein Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen XENON Standorten.

Das Global Meeting wurde mit einem traditionellen chinesischen Abendessen eröffnet. Die Mitarbeiter aller drei XENON Standorte hatten dort die Möglichkeit sich kennenzulernen und erste Erfahrungen auszutauschen.

Am nächsten Tag begann mit der Ankunft im Werk im Suzhou Industria Park (SIP), die eigentliche Arbeit der Delegation aus Dresden und Querétaro. Nach einer kurzen Führung durch das Unternehmen, begannen die globalen Teams ihre im Vorfeld aufwendig ausgearbeiteten Agenda-Punkte, abzuarbeiten. Tobias Reissmann, CEO der XENON Gruppe, lud zu einem exklusiven Abendessen mit den chinesischen Teamleitern ein.

Ein Höhepunkt der Delegationsreise war ohne Frage die Chinese New Year Party am Freitagabend. Die chinesischen Kollegen hatten die Location, ein Festsaal in einem Hotel, aufwendig geschmückt und liebevoll dekoriert. Außerdem hatten alle Mitarbeiter in ihren Teams Programmbeiträge einstudiert, die sie vor ihren Kollegen präsentierten und dafür viel Applaus erhielten. Die Eröffnungsnummer wurde vom Top-Management und den Teamleitern dargeboten, die sich in farbenfrohen, sexy Outfits kleideten und ihre tänzerischen Fähigkeiten zeigten. Auch die mexikanischen Kollegen beteilgten sich mit einem Beitrag. Der Abend endete in einer Karaoke Bar, wo bis in den frühen Morgen gesungen, getanzt und gelacht wurde.

Am Wochenende hatten die Gastgeber eine wunderschöne und kulturell spannende Sightseeing-Tour organisiert. Stationen waren unter anderem die Galerie der Stickereikunst von Yao Jianping, der Chongyuan-Tempel, der Garten des "bescheidenen Verwalters" und die Shan Tang Street. Der Abend endete mit einer nächtlichen Bootsfahrt auf dem Guyun River.

Die Zeit in China verging viel schneller als gedacht und das Ende des Global Meeting rückte näher. Die internationale Reisegruppe verabschiedete sich von ihren chinesischen Kollegen und dankten ihnen für ihre Gastfreundschaft und die tolle Organisation. Auch zukünftig wollen alle weiterhin auf elektronischem Wege in Kontakt bleiben, sich noch intensiver über ihre Arbeit austauschen, um die Bindung der XENON-Familie weiter zu festigen und alles Gelernte in die Praxis umzusetzen.Etwas traurig aber äußert zufrieden über die erreichen Ergebnisse der Delegationsreise, ging es am Mittwoch schließlich zurück zum Flughafen.

Zweifellos war dieses erste globale Treffen für alle von großem Nutzen. So hat es nicht nur dabei geholfen einige Zweifel und Herausforderungen auszuräumen und um neue, wettbewerbsfähigere Arbeitsstrategien zu implementieren, sondern hat auch maßgeblich zum Teambuilding, zum besseren, persönlichen Kennenlernen und gegenseitigem Verständnis der Kollegen beigetragen.

Bereits jetzt freuen sich alle auf das nächste Global Meeting. (YFd, ACe)

Image