20 Jahre Innovation Forum for Automation

Image

Das Innovation Forum for Automation feierte im Januar 2023 sein 20-jähriges Bestehen und die Veranstaltung war ein voller Erfolg!

Dresden, Februar 2023

Mehr als 300 internationale Teilnehmer trafen sich in Dresden und online, um über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Automatisierungsbranche zu diskutieren. Die Veranstaltung bot mit 12 spannenden Vorträgen und 4 Podiumsdiskussionen viel Gesprächsstoff.

Besonders lebhaft waren die Diskussionen über die Rolle von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. Vor allem der Vortrag von Dr. Alexander Engels von aiXbrain begeisterte das Publikum. Er zeigte, wie KI in der Produktinnovation durch intelligente Hardware eingesetzt werden kann und demonstrierte dies anhand des gemeinsamen Projekts mit XENON zur Simulation von Dosierprozessen in Montagelinien.

Ein weiteres Highlight war der Beitrag von Maximilian Dilefeld über die Herausforderungen beim Einsatz fahrerloser Transportsysteme und die Bedeutung der Fabriksimulation. Dabei stellte er die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Dualis und XENON zum Thema virtuelle Inbetriebnahme vor.

Der Abend des ersten Konferenztages wurde durch die Verleihung des Innovation Awards in der Gläsernen Manufaktur Dresden gekrönt. Der Preis wurde an Robert Bosch Semiconductor Manufacturing für den schnellen und professionellen Aufbau der neuen 300mm-Fab verliehen.
Bei gutem Essen und Trinken, interessantem persönlichem Austausch und spannenden Live-Einblicken in die Produktion der vollelektrischen Spitzenfahrzeuge von VW verging der Abend wie im Flug und hinterließ bei allen Gästen zufriedene Gesichter.

Das nächste Innovation Forum for Automation findet am 25. und 26. Januar 2024 wieder in Dresden statt. Merken Sie sich diesen Termin vor, um unsere Experten live zu erleben.

Galerie

Das AND

Das 2003 gegründete Automation Network Dresden (AND) bündelt das Know-how und die Kompetenzen der vier Dresdner Automatisierungsspezialisten: Fabmatics, Kontron AIS, SYSTEMA und XENON. Wir sind weltweit anerkannt für die Arbeit an anspruchsvollen Projekten und Technologien zur Automatisierung von Fabriken in der Halbleiterindustrie und verwandten High-Tech-Industrien. [...]

20 Jahre Innovation Forum for AutomationImageImage